Ich bin nun kein wirklicher Büchsenmacher. Bei mir ist das ein Hobby. Anfang der 90iger habe ich angefangen mit Teilen von Dixie Gun Works die erste ordentliche Kentucky oder Pennsylvania Longrifle zu bauen. Danach sind dann noch etliche dazugekommen. Nun ist aber erst mal Schluss mit bauen, so langsam habe ich fast alle Typen von Rifles gebaut.

Auf der Seite „Bilder“ habe ich einige dieser Waffen abgebildet. Unter „Angebote“ werde ich Waffen oder andere Gegenstände einstellen, die ich loswerden möchte. Man kann eben nicht alles behalten.

Die folgenden Bilder sollen einen kleinen Eindruck vom Bau einer Rifle vermitteln. Es handelt sich hierbei um die Shuler Rifle.

So so fängt alles an. Mit  einer Zuckerahorn-Bohle.

Als nächstes wird der Lauf,  das Schloss und die Boden-platte eingelassen.  Jetzt kann die Form der Rifle zu diesen Teilen angepasst werden.

Hier ist der Hinterschaft schon fast fertig und es geht an den Vorderschaft. Die Ladestock Bohrung und die dazugehörige Rinne. Danach wird auch der Vorderschaft in Form gebracht.

Unten ist das dann schon fertig.

Hier habe ich schon die Patchbox und die Einlagen fertig. Alle Teile sind angebaut, so dass es nun an den Feinschliff und das Färben gehen kann. Das ist im allgemeinen eine recht langwierige Angelegenheit.

Um den Aufwand zu benennen. Ich habe an dieser Rifle ungefähr 150 Stunden gearbeitet. Der Preis für die Einzelteile, wenn ich sie nicht selbst gebaut habe wie die Patchbox, beläuft sich auf ungefähr 800 Euro.