Longrifles, eine kleine Einführung

Die Pennsylvania Longrifle, oder auch Kentucky Rifle genannt. Hier gibt es leider immer noch einige Unklarheiten- wie ich durch manches Gespräch feststelle. Ich denke nicht, dass ich mit diesem kleinem Aufsatz jetzt alle Unklarheiten beseitigen kann. Ich möchte aber Anfängern auf diesem Gebiet eine Starthilfe geben.

Zu allererst, vergesst bitte alle Namen und Bezeichnungen, die ihr in Katalogen aller Art lest. Mir hat einmal ein junger Mann meine Rifles so klassifiziert: dies ist eine Kentucky, das eine Pennsylvania und dieses eine Plains Rifle. Er kannte eben diese Waffen nur aus Katalogen von Replikas. Viele dieser Waffen haben tatsächlich nur den Namen mit den Originalen gemeinsam.

Kentucky Rifle oder Pennsylvania Longrifle sind im Endeffekt die gleichen Waffen. Gebaut wurden sie überwiegend in Pennsylvania, östlich der Appalachen, daher ist der Name Pennsylvania Longrifle korrekter.

Hier hatten sich auch viele Einwanderer aus Deutschland und der Schweiz niedergelassen. Unter diesen waren auch Büchsenmacher, die hier die Longrifle entstehen liessen. Als 1755 der >French and Indian War< ausbrach, war die Longrifle schon in weiten Teilen des östlichen Pennsylvania, in Maryland, Virginia und in den Carolinas in Gebrauch.

Die meisten Longrifles der Steinschlossperiode (welche etwa 1835 endete) wurden in einem Streifen Land, etwa 50 Meilen breit, um die >Great Wagon Road< herum gebaut. Dieser Frachtweg begann in Philadelphia und ging über Lancaster und York, Pa., Frederick und Hagerstown, Md., Winchester, Va. und durch Virginia zum Yadkin River Tal in North Carolina. Die Büchsenmacher versorgten die örtliche Bevölkerung wie auch die Siedler, die auf dieser Strasse westwärts zogen- nach Kentucky!

Die >Goldene Zeit< der Longrifles begann etwa 1775 und dauerte circa 60 Jahre. Mit einer Zeit des Rückgangs und der Degeneration um 1830 bis 1840. Das Design dieser Longrifles kann man getrost noch als Rokoko bezeichnen. In der Abgeschiedenheit der weiten Landschaft bildeten sich verschiedene Stile heraus, die von den Meistern an ihre Gesellen weitergegeben wurden. Diese wurden dann Schulen genannt. Daher rühren auch die verschiedenen Arten oder Namen der Longrifles- vereinfacht gesagt.

Büchsenmacher im Lehigh County bauten nach einem völlig anderem Design als jene in Lancaster. Obwohl die beiden Orte nur etwa 75 Meilen auseinander liegen, aber damals waren das 2 oder 3 Tage zu Fuß oder zu Pferd.